DOW JONES 20.000
Gestern, am 25. Januar 2017, hat der Dow Jones Index erstmals in seiner Geschichte die Marke von 20.000 Punkten erreicht. Die Ertragsstärke von Aktien als Anlageklasse ist damit wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden. Hatten noch im November, unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten, viele Marktteilnehmer mit dem schlimmsten gerechnet und viele Medien den drohenden Weltuntergang vorhergesagt, so haben sich die Aktienmärkte vollkommen unbeeindruckt gezeigt und sind gestiegen.
Es ist nicht lange her, da hat der Dow Jones Index erstmalig die Marke von 19.000 Punkten erreicht (am 22. November 2016). Nun hat der Index gerade mal 64 Tage benötigt, um weitere 1.000 Punkte zu klettern. Natürlich sollte man an der Börse nie in Euphorie verfallen. Davon sind wir bei Value Surfing wie immer weit entfernt. Viel zu groß ist hierfür unsere Börsenerfahrung.
Aber es zahlt sich aus, was wir schon immer propagieren: Man muss auf Aktien setzen. Aktien sind über die Jahre die ertragreichste Anlageklasse. Rückschläge muss man immer einkalkulieren. Aber für uns stellt sich nicht die Frage, ob der Dow Jones weitere 1.000 Punkte auf 21.000 klettern wird, sondern nur die Frage, wie lange er hierzu brauchen wird. Keep on valuesurfing!